VORHIN #6
Am Tag des Offenen Denkmals unter dem Motto »Entdecken was uns verbindet«
9. September, 11 bis 18 Uhr
Angelehnt an das diesjährige Motto des Tages des Offenen Denkmals »Entdecken was uns verbindet« und des Europäisches Kulturerbejahres 2018 »Sharing Heritage« lädt das seit 2013 in Ehrenamt organisierte und selbstverwaltete ZENTRALWERK und einstige Goehle-Werk am 9. September 2018, ab 11 Uhr, auf die Riesaer Straße 32 in Dresden Pieschen ein. Neben Führungen über das Gelände und durch die zum Teil bereits sanierten Gebäude der Kultur- und Wohngenossenschaft werden eine Reihe von Materialien aus der erinnerungskulturellen Aufbereitung der wechselvollen Geschichte des Gebäudeensembles zu sehen sein, unter anderem Videoarbeiten zum Arbeitsalltag im Rüstungsbetrieb des Goehle-Werks zur Zeit des Nationalsozialismus sowie in dem darauffolgenden Sachsenverlag und VEB »Grafischer Großbetrieb Völkerfreundschaft«.
Programm:
11:00 bis 18:00 Uhr
// Videoinstallationen „Zeitzeugenberichte“ im Kabinett des Ballsaalgebäudes
// Ausstellung John von Bergen, der sich in Installationen und Objekten mit der vielschichtigen Vergangenheit des Zentralwerks auseinander setzen wird.
// ZENTRALWERK-Info-Stand
11:00, 14:00 und 17:00 Uhr
// (architektur-) historische Führungen über das Gelände und durch die Gebäude. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf max. 20 je Führung begrenzt. Eine Anmeldung ist vor Ort möglich.
15:00-16:30 Uhr
// Film/ Dokumentation »Jazz im Karl-Hermann-Saal. Ein Interview mit Karlheinz Drechsel«