Unser politisches Selbstverständnis

Zentralwerk Kultur- und Wohngenossenschaft

Politisches Selbstverständnis

 

– Das Zentralwerk ist überparteilich.

– Wir verstehen uns als politischer Akteur im Stadtleben.

– Wir sind uns bewusst, dass wir als Projektionsfläche für andere politische Akteur:innen dienen , sind aber für diese Projektionen nicht verantwortlich. Wir stehen nicht in Reaktionspflicht auf eine Vereinnahmung.

– Das Zentralwerk ist als Gesamtprojekt ein politisches Statement und politische Interaktion: als wirtschaftliches und als soziales Konstrukt. Es bietet eine Infrastruktur für nicht kommerzielle Kulturarbeit und Lebensformen.

– Politisch werden wir auch durch Themensetzungen im Rahmen von eigenen Projekten und Kooperationen.

– Im Zentralwerk halten wir dafür eine Diskussion am Leben, die sich der Differenzierung von Sichtweisen auf das zeitgenössische Geschehen und der Selbstreflexion widmet. Wir bemühen uns dabei um einen ergebnisoffenen Diskurs, der geprägt ist von hypothetischen Annahmen und hinterfragen kritisch vereinfachende Darstellungen von komplexen Zusammenhängen.

– Uns beschäftigt grundsätzlich die humanistische Frage: Was braucht der Mensch?

– Wir pflegen eine aufmerksame Haltung, die sensibel für Klischees und Bezichtigungsrhetorik ist.

– Uns interessieren Alternativen zum Neoliberalismus und zur Konkurrenz, die wir als Kampf um Ressourcen und derzeit als Grundprinzip menschlichen Zusammenlebens wahrnehmen.

– Wir distanzieren uns klar von jeglichen undemokratischen, nationalistischen sowie rassistischen, sexistischen und sonstigen gruppenbezogenen, menschenfeindlichen Positionen.

Zentralwerk 2016 / 2022