Tanz auf der Tenne & Sarabande bei Hof
Barocke Tanzmusik zum Lauschen, Staunen – und MITMACHEN!
17. März 2023 | 17 und 19.30 Uhr | Großer Saal
Es tanzen und musizieren Ensembles des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden.
Künstlerische Leitung: Ulrike Gelhard, Mareike Greb, Milko Kersten und Petra Steinert
Karten über: www.dresdnerschulkonzerte.de
Hinter »Tanz auf der Tenne & Sarabande bei Hof« verbirgt sich ein interaktives Klang-Tanz-Erlebnis, welches das Publikum – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – in ein Palais oder Schloss und in die Zeit des 16./17. Jahrhunderts entführt. Das Musik in fremde Welten und andere Zeiten entführen kann, dürfte eine Vielzahl an Konzertbesucher*innen bereits erfahren haben. Noch eindrücklicher gestaltet sich eine solche Reise, wenn nicht nur das Ohr sondern der gesamte Körper einbezogen wird. Dies geschieht am 17. März 2023 | 17 Uhr und 19.30 Uhr im Zentralwerk Pieschen, wenn im Rahmen des Familienkonzertes »Tanz auf der Tenne & Sarabande bei Hof« das Publikum aufgefordert wird mitzutanzen. Bisher stand die Heranführung an ein aufmerksames Hören von Barockmusik im Mittelpunkt der Vermittlung. Jetzt soll die Musik für das ganze Publikum körperlich erfahrbar werden.
Dabei wird Zeremonienmeisterin Mareike Greb einen Fantasieraum schaffen, in dem die Anwesenden in ein Palais oder Schloss und in die Zeit des 16. oder 17. Jahrhunderts versetzt werden. Als Hofmusiker*innen wurden eingeladen das Dresdner Jugendsinfonieorchester sowie die Stadtpfeifer des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden. Auch die Tänzer*innen der Tanzabteilung zählen zu den geladenen Gästen.
Getanzt werden wird vorrangig zu Musik des französischen Hofes – zu Sarabande, Galliard und Contredanse. Das wird gewiss ein Spaß!