FORUM
KunstNetz Sachsen
20.04.2024
12:30 – 17:00 | Kleiner Saal
KunstNetz Sachsen: Forum
Der Landesverband Bildende Kunst Sachsen lädt ein zum Treffen der Initiativen und Akteur:innen im Kunstfeld. In einem Forum wollen wir die Bedarfe, Potenziale und Perspektiven zusammentragen und gemeinsam diskutieren. Dabei stehen die Vernetzung und der Austausch der sächsischen Kunstorte untereinander im Mittelpunkt sowie die Frage, ob und wie wir uns gemeinsam breiter aufstellen können. Ins Auge gefasst werden sollen die Stärkung der Kapazitäten für ein lebendiges Kunstleben und mögliche konkrete Schritte im Sinne einer Bündelung der Interessen.
Programmablauf
12:30 Begrüßung und Einführung in das Thema durch Marcel Noack (Vorsitz LBK e.V.) und Martin Buhlig (Moderation, LBK, OK e.V.)
Rekapitulation und Identifizierung wichtiger Stichworte und Sachlagen (Bedarfe, Potenziale, Perspektiven) als Grundlage der weiteren Gespräche und Zielrichtungen
13:00 Kurze (Selbst-)Vorstellung der Teilnehmenden – Wer?/ Was?
14:00 Pause (30min)
14:30 „Kunst in der Fläche“ – Bilaterale Diskussion (Fishbowl-Format)
Diskutanti:innen: Dirk Großer (Torhaus Wehlen, Neuer Sächsischer Kunstverein), Lydia Hempel (LBK, Fach-Beirätin in Kulturräumen), Constanze Müller (Geschäftsführung D21, Netzwerker:in)
16:00 Pause (15min)
16:20 Ausblick und Abschluss
Grit Ruhland (Vorstand LBK, Künstler. Forschung): Mögliche Formen vernetzender Organisation (Verband, Sektionsmodell LBK etc.)
Die Prozessbeobachter:innen des Forums versammeln Begriffe und Fragen des Tages (Rekapitulation). Juliane Maria Hoffmann (Künstlerin, Aktivistin) diskutiert Impulse für die Zukunft an (AG Zukunft/Labor/Struktur).
Verabschiedung und Einladung zu den Folgeveranstaltungen (Stammtische etc.) und zur weiteren Mitwirkung am Prozess KunstNetz
_____
Anmeldung für das Forum bitte bis zum 11. April 2024 unter diesem link:
https://www.lbk-sachsen.de/kunstnetz-anmeldung
Kontakt:
Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V.
Riesaer Straße 32, Zentralwerk
01127 Dresden
0351-5633742