Bild.png

Dresden lernt weiter

Auftaktveranstaltung zum Thema
lebenslanges Lernen
29.10. | 17.00 | H-B-Saal

Wissen und Fähigkeiten erwerben wir sowohl in Schulen und Hörsälen als auch außerhalb formaler Lernorte. Ob durch freiwilliges Engagement, die Verwirklichung persönlicher Interessen in Vereinen und Organisationen, Weiterbildungen oder tägliche Erfahrungen – all diese Gelegenheiten bereichern unser Leben, stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und geben wertvolle Impulse für Politik und Verwaltung.

Vor diesem Hintergrund hat der Dresdner Stadtrat im Juni 2024 auf der Grundlage eines umfassenden partizipativen Prozesses ein städtisches Gesamtkonzept für Lebenslanges Lernen in Dresden beschlossen. Auf diese Weise soll das Thema Bildung in Dresden zukünftig noch umfassender und nachhaltiger gestaltet, sowie eine zeitgemäße Wahrnehmung von Bildung geschaffen werden, die die Notwendigkeit umfassenden Lebenslangen Lernens anerkennt.

Über die Chancen dieses Konzepts wollen wir uns mit Ihnen austauschen. Deshalb laden wir Sie ganz herzlich zur Auftaktveranstaltung „Dresden lernt weiter“ am 29.10.2024, ab 17:00 Uhr in das Zentralwerk in Dresden Pieschen ein. Ihre Beteiligung ist uns wichtig!

Sie sind dabei? Dann melden Sie sich an unter: https://mitdenken.sachsen.de
oder scannen Sie hierfür den QR-Code:

Programm*:

17:00 Uhr Ankommen und Willkommen

17:30 Uhr Begrüßung:
Der Erste Bürgermeister und Beigeordnete für Jugend, Bildung und Sport, Jan Donhauser, begrüßt herzlich zur Auftaktveranstaltung.

17:45 Uhr Einführung in das (Lebenslanges) Lernen im 21. Jahrhundert
Der Zukunfts- und Transformationsforscher Prof. Dr. Gerhard de Haan, Leiter des Instituts Futur in Berlin, zeigt auf, welche Kompetenzen Lernende in der Zukunft besonders benötigen.

18:00 Uhr Vorstellung des neuen Gesamtkonzepts Lebenslanges Lernen in Dresden (L3) und erste Einblicke in das Projekt „DD Lena“
Das Gesamtkonzept Lebenslanges Lernen der Landeshauptstadt Dresden bildet die Grundlage für alle Bemühungen auf kommunaler Ebene, vielfältige und lebenslange Bildungsprozesse sowie damit verbundene Übergänge in Dresden zu ermöglichen. Sie erhalten Einblicke in das Konzept L3 und lernen DD Lena kennen.

18:20 Uhr Fokusgruppen “Zukunftsperspektiven Bildung in Dresden”
In kleineren Gruppen diskutieren wir gemeinsam über die nächsten Schritte und Möglichkeiten im Bildungsbereich in Dresden.

19:15 Uhr Dresden im UNESCO Global Network of Learning Cities (GNLC)
Die Programmleiterin des GNLC am UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen in Hamburg, Edith Hammer, stellt die Möglichkeiten des Netzwerks für Dresden vor und gibt einen Impuls zum Feiern des Lernens.

19:30 Uhr Offizieller Abschluss – Wir resümieren und geben einen Ausblick.

19:45 Uhr Lernen Feiern – Gemeinsam lassen wir den Abend ausklingen und feiern das Lernen.

*Mögliche Änderungen sind vorbehalten