UN-RUHE
Performance
inspiriert von Tadeusz Różewicz
12. | 13. | 14.11.2021
„Ich habe Angst. … eine Angst vor den Wörtern, die ich geschrieben habe“. – Tadeusz Różewicz
Der diesjährige 100. Geburtstag des polnischen Dichters Tadeusz Różewicz (1921-2014) ist Anlass für einen performativen Dialog, der in verschiedenen Sprachen des Theaters auf geführt wird. Ein Team von Künstler*innen aus Polen, Italien, Tunesien, Tschechien, Korea und Deutschland arbeitet gemeinsam über Grenzen hinweg.
Die Performer*innen gehen der Frage nach, ob und wie Różewiczs Werk heute noch relevant ist und was er uns über den Zustand der modernen Zivilisation und über die alltägliche Realitäten, Absurditäten und Abstrusitäten des Menschen sagt. Unter den Schichten der scheinbaren Normalität schlummert das Ungeheuerliche, ein Traumata. – Różewicz schreibt: „der Mensch ist in Auschwitz gestorben“. Wir leben im Schatten eines Verbrechens, das keine Kulturschönfärberei übertünchen kann.
„Wohl die wichtigste Frage der Fragen für Różewicz ist: Wie kann die Stellung des Menschen, nach dem Ungeheuerlichen, das mit ihm und durch ihn geschah, und in welchem Wertsystem kann sie wieder befestigt werden? Wenn der Gottglaube verloren ist, wenn die in Gottes Namen erlassenen Gebote unwirksam waren – das Du sollst nicht töten millionenfach verhöhnt −, welches Gesetz kann den Menschen vor dem endgültigen Sturz in die Vernichtung bewahren? Różewicz glaubt nicht an einen mechanischen Fortschritt, an eine automatische Weiter- und Höherentwicklung. Er fürchtet, dass Wiederholungen nicht unmöglich sind.“ ( Eva Strittmatter in: planetlyrik) Bewusst gewählt ist der Aufführungsort: das Zentralwerk in Dresden-Pieschen. Dieser Ort war Zeuge der Ausbeutung, der Entwürdigung und der Entmenschlichung. Hier auf dem Gelände des ehemaligen Goehle-Werkes mussten ZwangsarbeiterInnen aus Polen und jüdische MitbürgerInnen aus Dresden im Zweiten Weltkrieg Rüstung für den nazistischen Vernichtungskrieg produzieren.
In der Performance werden sowohl tänzerische als auch pantomimische Ausdrucksformen eingesetzt.
Artur Borkowski und Agnieszka Charkot kommen vom Breslauer „Teatr Pantomimy im. Henryka Tomaszewskiego“, eines der bedeutendsten Pantomimentheater der Welt. Die universelle Sprache der Bewegung und Geste, derer sich die Künstler*innen bedienen werden, gehört zum Konzept. Das spezifische “Schweigen” der Sprache der nonverbalen Bewegung ermöglicht es, die komplexe Natur des Menschen zu enthüllen und sein Wesen jenseits von sprachlichen oder kulturellen Barrieren zu erreichen.Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit zwischen der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e.V., re-Publik Performance und dem Henryk Tomaszewski Wrocławski Teatr Pantomimy.
Performance und Choreografie: Artur Borkowski, Agnieszka Charkot, Rhama Ben Fredj, Francesca Mommo, Olimpia Scardi, Sophie-Charlott Wartner
Sounddesign: Simon Hillme
Bühnenbild und Kostüme: Soyoung Park
Licht: Jasper Gather
Dramaturgie: Agnieszka Charkot
Regieassistenz: Jana Podlipná
Konzept und Regie: Olek Konrad Witt
Eine Produktion von re-Publik Performance, Teatr Pantomimy Wroclaw und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen
Reservierung unter: tickets@re-publik.de
Weitere Informationen unter: www.re-publik.de
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Einlass (Foyer mit Bar und Abendkasse): Freitag (Premiere): 19 Uhr, Samstag/Sonntag: 17 Uhr
Beginn Freitag/Premiere: 20 Uhr, Einlaß 19 Uhr
Beginn Samstag: 20 Uhr, Einlaß 19 Uhr
Beginn Sonntag: 18 Uhr, Einlaß 17 Uhr
Dauer ca. 60 Minuten dauern.
Eintritt Abendkasse: 14€/ 10€ ermäßigt
Gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, Ostdeutsche Sparkasse