Tag des offenen Denkmals 2021

12. September | 11 bis 18Uhr
Wir öffnen das Gelände für alle Interessierte
nach den geltenden Hygienevorschriften.

PROGRAMM

Zentralwerkulturausstellung im Außenbereich / Hof
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Zentralwerk e.V. geben wir in der Ausstellung Zentralwerkultur Einblicke in die Vereinsarbeit von den Anfängen bis in die Gegenwart.
.
Plakatausstellung im Foyer
Matthias Marx (in Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, 1976 geboren) ist der Gestalter sämtlicher Plakate, Postkarten, Broschüren, Einladungskarten und Logos bis hin zu den Visitenkarten des Zentralwerks. In einer Plakatausstellung im Foyer geben wir einen Eindruck seines vielfältigen Schaffens für die Gemeinschaft.
.
Ausstellung im Kabinett:
Enzyklopädie aus freien Hinterhalten – Bildobjekte von Thomas Behling
In seinen Bildobjekten arbeitet Thomas Behling mit dem Patina besetzten weltanschaulichen Erbe in unseren Hinterköpfen, welches oft unserem bewussten Selbstverständnis widerspricht. Es interessiert ihn, wenn es gelingt, den Grenzbereich zu treffen zwischen Ernst und Ironie, zwischen kritischer Analyse und naiver Huldigung. Für seine Bildobjekte verwendet Behling oftmals altes Material wie z.B. Rahmen oder auch gefundenes meist triviales Bildmaterial, wie er gleichermaßen aber auch Neuem den Anschein „alt“ und „authentisch“ zu sein gibt, obwohl es so nie gewesen sein kann. Die für den Betrachter unklare Grenze zwischen Neuem und Altem ist gewollt. Denn das, was wir für authentisch halten, ist vor allem das Bild, das wir uns davon machen. Die verwendeten Motive sind Bildtypen, die sich im kollektiven Gedächtnis unserer Gesellschaft befinden, sodass der Betrachter seine inneren Bilder mit Behlings Bildobjekten in Beziehung setzen kann.
.
17 Uhr: Künstlergespräch mit Thomas Behling | Kabinett
.
Führungen über das Gelände und durch die Gebäude
Uhrzeiten: 11 / 13 / 15  / 17 Uhr
Treffpunkt: Pförtnereingang /Spätshop ECCE, Riesaer Str.32
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen je Führung begrenzt.
Eine Anmeldung ist obligatorisch. Interessierte wenden sich bitte an verein@zentralwerk.de
.
Die Ausstellung “UN SICHTBAR” von Rainer Viertlböck muß leider auf 2022 verschoben werden.