Alljährlich öffnen die Ateliers und Arbeitsräume im Zentralwerk am ersten Maiwochenende ihre Türen und präsentieren der Stadt und Nachbarschaft ein buntes Programm auf dem gesamten Zentralwerk-Gelände.
Im Jahr 2023 ist das OFFENE WERK ein GRÜNES WERK! ..mit Fokus auf die erfolgten und noch ausstehenden Klimaanpassungsmaßnahmen (Grüne Höfe).
Als Mitunterzeichnende der ‘Dresdener Charta für Nachhaltigkeit im Kultursektor‘ möchten wir an diesem Tag die umgesetzten und geplanten Klimaanpassungsmaßnahmen zelebrieren, zugänglich machen und präsentieren. Dafür haben wir Informationstafeln hergestellt, die einige unserer Maßnahmen und Prozesse (Zisternen, Bodenentsiegelung, Geothermie, Dach- und Fassadenbegrünung, Inklusion, nachhaltige Sanierungsprozesse, ehrenamtliche Partizipation und Umsetzung) erklären. Es wird von den verantwortlichen Expert:innen geführte Rundgänge geben bei denen die Informationen vertieft werden können.
Im Ausstellungsraum KABINETT findet unter Leitung Anja Jurkenas’ eine Auseinandersetzung verschiedener Künstler:innen zum Themenbereich Pflanzen / Nachhaltigkeit statt, die eigens zum GRÜNEN WERK eröffnet wird. Die ‘alten’ Bäume im Hof und an der Heidestraße (Akazie, 2x Japanischer Perlschnurbaum, Linde) sollen feierliche Baumtaufen mit musikalischem und performativen Rahmen von der Kommune Woodstock unter Leitung Dieter Beckerts erfahren, während im Südgarten die ersten Baumpatenschaften der frisch entsiegelten Fläche mit einer Rede von Ferdinant Viconcaij angegangen werden.
Auf dem Gelände wird es ausserdem Altelierbegehungen, Konzerte der Stadtkapelle Pieschen, Kommune Woodstock,Manos Tsangaris undDieter Krauthausen geben sowie Kuchen, Performances, Baumpatenschaften, Riesen-Murmelbahn–Einweihung, inklusive Disko des Farbwerk e.V., Graffitti–Siebdruck u.v.m.